* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *
 
 

Interview mit einem Vampir!!

ach nee, mit Radprofis!!

Hier könnt ihr die Interviews lesen, die ich mit einigen Radprofis "geführt" habe.Die meisten waren ohne zu zögern bereit, mir ein paar(!!!) Fragen zu beantworten!! Da ich diesen grandiosen Einfall mit den Interviews erst im Januar hatte, hat es natürlich etwas gedauert, bis die Antworten eingetrudelt sind. Es sind auch noch nicht alle da!!! Denn während der Hauptsaison mit einem Fragenkatalog anzukommen war doch denkbar ungünstig!!Deshalb habe ich die Antworten der Jungs auch per Email bekommen.

Ich hatte auch einen persönlichen Termin mit einem der Fahrer, allerdings paßte es zeitlich dann doch nicht. Aber ich denke das werden wir nachholen. Hab ja noch sooo viele Fragen an ihn!! ;-) Die Fragen sind natürlich auch keinesfalls journalistisch wertvoll, im Gegenteil. Es klingt eher nach einem Steckbrief von Klassenkameraden, aber es sind auch andere Fragen dabei, die mich und auch so manch anderen halt interessierten.

Ich hoffe ihr habt Spaß an diesem, wie ich finde, kleinen Highlight dieser Seite,(auch wenn es natürlich seeeehr viel zu lesen ist!!!!) und falls ihr noch mehr Fragen an die Jungs habt oder auch an andere Fahrer, wäre ich zu gerne Euer "Sprachrohr" !!!! *hihi* Bitte in meinem Forum posten!!! Ich werde dann sehen was sich machen läßt!

 


1. Interview mit Roland *Willi* Garber,(5.bei Olympia,Vizeweltmeister 2002,Scratchweltcupsieger 2003


Julie: Wie bist du zum Bahn/Radsport gekommen?

Roland: Durch meinen Vater. ist selber mal Radrennfahrer gewesen und hat mich schon als Kind immer zu den Rennen mitgenommen. als ich mit 6 mein erstes Kinderrennen gewann, war das der Sport für mich!


2. Dein (Traum)-Beruf vor Radsport?

Baywatch :-)


3. Was ist besser Bahn oder Straße? Und wieso?

Für mich die Bahn, obwohl ein Bahnfahrer ohne Straßenkilometer/Straßenrennen nicht stark werden würde! Auf der Bahn ist mehr Action!


4. Was macht diesen Sport aus? Warum nicht Skispringen oder Fußball?

Das frage ich mich, je älter ich werde, auch immer öfter!

Anmerk. der Redaktion: Die Frage hätte ich auch einem Skispringer  oder  Fußballer stellen können!!! ;-)


5. Welche Sixdays sind die besten..sportlicher Anspruch, Stimmung, Unterkunft, Show,Publikum,das ganze drumherum?

Naja, bin noch nicht alle gefahren, nur Amsterdam, Dortmund, München, Grenoble u. Stuttgart. Stuttgart gefällt mir vom 3er Team her besser, da dort mehr Fahrer sind und man mehr aufpassen muß und konzentrierter fahren muß. Außerdem ist Stuttgart nicht sooo schwer wie die anderen, da man sich ja die Arbeit durch 3 teilt und man nicht so lange im rennen ist. vom Publikum war München für mich der Hexenkessel. Bremen u. Stuttgart soll aber mehr Stimmung sein, habe ich gehört. Alle anderen punkte sind mir nicht so wichtig.


Wie wichtig sind die Fans?

Sehr wichtig, denn sie sind die Bestätigung, od. geben dir das Gefühl, daß du etwas richtig gemacht hast! Entweder deine Leistung oder deine Persönlichkeit!


6. Wie unterstützet dich deine Freundin oder Familie?

Freundin habe ich zur zeit keine. aber sehr viele Mädels gibt es nicht, die mit mir und dem Radsport leben können. Ansonsten habe ich vollste Unterstützung von meiner Familie.


7. Wie müsste die ideale Fahrerfrau sein?

Ach, sie müssen einfach damit klar kommen, daß ich wegen meinem Sport/Beruf einfach nicht immer das machen kann was sie gerne machen würden. Sei es was auch immer! manchmal od. sehr oft steht eben mein Beruf an erster stelle, so leid es mir auch sehr oft tut!

(Anmerk. der Redaktion: Da ich den Sport liebe und am liebsten bei jedem Rennen dabei wäre, wäre ich ja quasi die besteeeeee Partie!!! *ggg*)


Was für Privilegien hat eine Fahrerfrau?Wird vielleicht sogar die Anfahrt und Unterkunft, Freikarten vom Veranstalter, für die Frauen gestellt?

Sehr selten bis fast nie! Das muß der Fahrer organisieren und selbst bezahlen.


8. Wie ,wo und wie lange trainierst du immer so?

In der Vorbereitungsphase mehr(4-5 std.) und in der Saison, da rennen anstehen etwas weniger(2 - 4,5 std./tag). je nachdem was ich trainieren möchte(Kraft, Ausdauer,...)


Gibt es die Möglichkeit auf einer Bahn zu trainieren?

Gott sei Dank besitzt Wien eine Radrennbahn, die ganzjährig geöffnet hat. Eine super schöne 250m Holzbahn in einer Halle. Da ich in Wien wohne, kann ich mich, im Gegensatz zu vielen anderen Fahrern, echt perfekt für Bahnrennen vorbereiten.


9. Was würdest du mit auf eine einsame Insel mitnehmen?

Meine Freundin, Sonnencreme u. eine Angel


10. Lieblingsfilm / Serie ?

Da gibt es viele, aber genial fand ich von der Idee her die Filme "Zurück in die Zukunft". Als meine Kultserie würde ich Raumschiff Enterprise nennen, aber das original aus den 60er!!!


11. Wann willst Du mit dem aktiven Radsport aufhören? bzw. gibt es ein bestimmtes Alter, wann ein Fahrer aufhören sollte?

Ein bestimmtes alter gibt es nicht. viele hören mit 30 auf, da dies 2 runde Jahreszahlen hat. 1.) er ist 30Jahre alt u. 2.)ist er dann schon 15 Jahre in der Elitekategorie gefahren. auf der Bahn kann man aber eher bis zum 40 Lebensjahr mit den besten mithalten, was auf der Straße dann schon eher eine Ausnahme ist. aber die Straße zerrt auch mehr an der Substanz als die Bahn, daher hören die meisten auf der Straße schon früher auf. Der schnitt etwa mit 32J.

Was planst Du danach?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich Bahn-Bundestrainer wäre und mit den Jungs weiter arbeiten könnte und auch meine Erfahrungen weitergeben könnte. Doch vorher muß ich erst mal den staatlich geprüften Trainer machen!


12. Lieblingsessen ? Was bekommt ihr zu Essen/Trinken während der Rennen? Gibt es Sachen die ihr während der Rennen nicht zu euch nehmen dürft?

Ich versuche mich ausgewogen von allem zu ernähren. Natürlich schaut man ein wenig auf nicht all zu fettreiche Kost, aber das geht nicht immer. Da ich auch sehr viel nasche, denke ich mir sehr oft, ob nicht das der Grund ist, warum ich Rad fahren muß :-) Bevor ich aber köörndl und Kalorien zähle höre ich vorher auf zu Rad fahren, denn das würde mir keinen Spaß mehr machen. Außerdem ist es noch immer das wichtigste zu trainieren(in die pedale zu treten)! Ein fetter Fahrer kann mich auch abhängen, wennst weißt was ich meine.


13. Lieblingsmusik (Sänger, Gruppe, etc)

je nach Laune, aber auf keinen Fall Crashmetall od. Heavy Metall.


14. Wie trinkst Du deinen Kaffee?

Bin eigentlich nur gelegenheitstrinker so wie mit dem Alkohol. wenn es in der Runde angebracht ist dann ja, ansonsten benötige ich es nicht unbedingt, bin eher ein Süßer! Aber wenn ich Kaffee trinke, dann eher Cappuccino od. Latte macciato(eher Kaffee mit mehr milch als schwarz)


15. Was machst Du wenn keine Rennen anstehen?

Am liebsten gar nichts. Faulenzen o. die Leute beobachten wie sie sich in gewisse Situationen verhalten. echt lustig, solltest es mal versuchen. Gehe in eine Einkaufcity od. Bahnhof u. beobachte die Leute(das ist lustig und furchtbar zugleich)

( Anm. Der Redaktion: Das ist einer meiner Lieblingsbeschäftigung am Bahnhof oder Flughafen!!!) ;-)

Ich habe aber meistens immer etwas zu tun(mein Verein, meine Homepage, Fahrrad, Sponsorsuche, fortgehen, Freunde treffen, zaubern u. Mädels verzaubern ...)

Also besteht das Leben eines Radprofis nur, oder hauptsächlich, aus Trainingslager und Rennen?

Zum Großteils ja, freue mich echt schon, wenn ich meine Zeit, die ich eigentlich jetzt für das Radfahren benötige, meiner Zukünftigen widmen kann und diese genießen werde.


Hast Du Hobbys?

Zaubern und Mädels verzaubern(soweit es mir gelingt :-))

Anmerk. Der Redaktion: Daran habe ich keinerlei Zweifel!! ;-)


 

16. Wie sieht dein Tagesablauf während eines 6-Tagerennens aus? Anreise... Schlafen... Massage? (Zeit die Stadt anzuschauen? etc.)

Nein, für Sightseeing-Touren ist keine Zeit, außerdem haben wir strenge Verträge, die einen anderen Weg als Hotel-Radrennbahn, Radrennbahn-Hotel verbieten. denn wenn etwas passiert, kann die Show nicht mehr mit deinem Team weitergehen und die Trikotsponsoren sind dann verärgert. Außerdem wäre ich viel zu müde dafür. Aber siehe selbst mal den Zeitablauf von uns an: Rennen von etwa 19.30h bis ca. 0.30 - 1.00h. duschen, anziehen, Essen gehen, ins Hotel fahren, gleich schlafen geht ja nicht, da das Herz noch rast und auf touren ist. Aber etwa um 3.00 - 3.30h einschlafen und schlafen bis ca. 12.00h, frühstücken, 1 std. ruhen, in die Halle fahren zur Massage(Massage 1 std.), anschließend ca 30 - 45 min lockeres Fahren(trainieren) auf der Bahn, duschen, warten bis ca. 16.30h um Mittagessen zu gehen, nochmals ruhen od. bißchen schlafen bis ca. 18.00h und um 19.30h wieder Rennen fahren.


17. Wie bekommt man Verträge für die Sixdays?

Nur durch Leistungen bei Weltmeisterschaften, Weltcuprennen, Olymp. Spiele, .... für Fahrer die keine 6-Days Veranstaltung im eigenen Land haben(so wie ich) ist es besonders schwer, da auch sehr viel auf Basis von Gegeneinladungen basiert.

Wie haben dann Fahrer mit wenig Erfahrung die Chance sich zu beweisen?

Indem sie mal mit erfahrenen Fahrer fahren und sich langsam hochdienen mit ihren Leistungen.


Kann man sich die Rennen aussuchen?

Leider nicht. es gibt Fixstarter, die immer bei den 6-days sind wie etwa Risi, Betschart, Marvulli, Stam, Slippens, Villa, ...die echten Superstars eben, und dann gibt es die jenigen, die nur Notnägel od. Teamfüller sind(wie ich). Es gibt mehr Fahrer die 6-days fahren möchten(gibt es sehr gutes Geld zu verdienen), aber leider zu wenig Teams an den Start gehen dürfen.


Dann macht es ja keinen Sinn, wenn man ein Rennen ablehnen würde, weil es einem beispielsweise nicht zusagt!

Man wäre blöd, wenn man einen 6-days-vertrag ablehnen würde, da man sehr schnell aus dem Geschäft draußen wäre und fast keine chance hätte mehr zurück zu kehren(außer wieder als notnagel od. mit einer medaille bei wm ´s od. weltcuprennen).Hast du einen vertrag mal unterschrieben und sagst ab, kann es dich eine Kleinigkeit kosten! Trotzdem sollte aber, solltest du mal erkanken, deine Gesundheit an oberster stelle stehen(hast ja nur 1 herz!)


18. Warst Du jemals unzufrieden mit deinem Sixdays-Partner?

Es ist immer schade wenn einer nicht so gut drauf ist als zu mind. du selbst um das optimale rausholen zu können, aber ich war auch schon oft in der schwächeren Position. von daher habe ich sehr viel Verständnis für meine schwächeren Partner. Ich versuche eben nicht als letzter vom rennen zu gehen. das sieht nicht so gut auf der Ergebnisliste aus! Ist jemand technisch nicht so gut, dann lernt er es während des 6-days in einem Schnellkurs! :-)

Hat es denn irgendwann mal überhaupt nicht funktioniert?

Nein, denn diejenigen die bei 6-days engagiert werden, können es zu mind. halbwegs schon.


Kann man Partnerwünsche äußern?

Werden die dann auch berücksichtigt? Oder hat man das als Fahrer gar nicht in der Hand?

Man kann äußern, aber bei Notnägel nicht, da musst nehmen wer dir zugeteilt wird. Entscheiden tun es oft die Veranstalter u. Sponsoren, die hoffen ihre Trikots am Ende ganz oben am stockerl zu sehen, (natürlich geht es nur mit superstars od. Lokalmatadoren)


19. Wer wäre Dein Wunschpartner für ein Sechs-Tage-Rennen?

Je nachdem wo! in der Schweiz Risi, in Stuttgart Lampater, in Amsterdam Slippens, .... da hat man sicher gute chancen zu gewinnen und Stimmung wäre auch vorhanden. aber mit diesen Superstars muß man erst mal mithalten können(sonst wären sie ja keine Superstars)!


20.Überlegt Ihr euch eine Taktik füür ein Sechstagerennen?

Natürlich, sonst wäre man fast immer der Letzte. Jeder versucht mit seinem können das beste rauszuholen um den anderen ein schnippchen schlagen zu können

Wie klappt die Unterhaltung /(Taktikänderung) während einer Jagd? Und was für eine Taktik hast Du immer so?

Gesprochen wird nur das nötigste, beim ablösen. Hast ja in etwa nur 1 - 1,5 sek. zeit deinem Partner etwas mitzuteilen. wenn das nicht reicht, dann wartest du auf die nächste ablöse mit ihm. aber meistens wissen wir schon was wir wann vorhaben. Sind ja schließlich alles Profis am Start.


21. Lieblingsfarbe?

Königsblau/metallblau


22. Was sind deine Ziele für die Zukunft?

Was möchtest du noch erreichen? (Olympische Medaillen abgreifen? )

Sportlich sicherlich noch 1mal die olymp. spiele fahren. Da aber in Österreich der Nachwuchs noch nicht so weit ist, dass jemand bis 2008 ein gutes niveau aufbaut, und mein jahrelanger Partner(Franz Stocher) 2005 seine sportl. laufbahn beendete, denke ich nicht, dass ich mit einer ganz vorderen Platzierung rechnen darf.


23. Wie kommst Du mit der 3er-Regelung in Stuttgart zurecht? Und wie funktioniert da die Ablösung genau? 

Bin Stuttgart noch als 2er-team gefahren(ist sehr schwer!), besser gefällt es mir mit den 3er-Teams. Für die Leute mag es zwar jetzt noch verwirrender aussehen, aber es war vom Veranstalter her einfach die richtige Entscheidung die 3er-Teams zu machen. Die Ablösungen funktionieren so, dass 2 Mann(die sich nicht im Rennen, im Feld, befinden und sich ausruhen) gegenüber fahren, während der 3. im Rennen(im Feld) immer zum nächsten Kollegen fährt. Ablösen ist nicht Pflicht aber es empfiehlt sich, da man es nicht lange mit so einer hohen Geschwindigkeit im Rennen aushält.


Vielen Dank an Roland Garber, das er sich trotz der Sixdays in Stuttgart die Zeit für mich, kleine Anfängerjournalistin genommen hat!


2.Interview mit Stefan *Steini* Steinweg, ( Olympiasieger 1992, Weltmeister 1991 und 2000)

 

1. Wie bist du zum Bahn/Radsport gekommen?

Durch meinen Vater, der fuhr früher auch Rennen.


2. Dein (Traum)-Beruf vor Radsport?

Vorher: Schüler, während: Ausbildung zum Fahrlehrer


3. Was ist besser Bahn oder Straße? Und wieso?

Bahn, da kann man sich besser präsentieren und der Zuschauer sieht mehr.


4. Welche Sixdays sind die besten..(sportlicher Anspruch, Stimmung, Unterkunft, Show,Publikum,das ganze drumherum )?

Da du die Punkte schon aufzählst, jedes ist in diesen Punkten anders.

Sportlich: Berlin und München

Stimmung: Berlin und Bremen

Unterkunft: Stuttgart


5.Wie wichtig sind die Fans für Dich?

 Sehr wichtig. Ohne macht es doch keinen Spaß.


6. Wie unterstützt dich deine Freundin / Familie?

Sie sind meine Fan ´s.


7. Wie ,wo und wie lange trainierst du immer so?

 Meistens Straße, da wo ich gerade bin. Dauer hängt von der Saison ab. Im Frühjahr bis zu 7 Std, im Sommer nur 3-4, dafür viele Rennen und im Winter solange ich nicht erfriere.


Hast Du die Möglichkeit auf einer Bahn zu trainieren?

Ja, in Dudenhofen kann ich jederzeit fahren.


8. Was würdest du mit auf eine einsame Insel mitnehmen? (Klassikerfrage!)

Ich möchte nicht auf einen einsame Insel.  (anmerk.der Redaktion: sehr schöne Antwort, gefällt mir!!)


9. Sportliche Stärken/ Schwächen? Wille, Talent / Alter


10. Wann willst Du mit dem aktiven Radsport aufhören?

Wenn ich keine Geld mehr damit verdienen kann.

Was planst Du danach?

Ich werde mich um meine Firmen kümmern (GSP1.de.)


11. Lieblingsessen ?

Sushi, Pasta, Fleisch


12. Lieblingsmusik (Sänger, Gruppe, etc)

 wechselt oft


13. Wie trinkst Du deinen Kaffee?

als Latte macciato, sehr große Tasse und Zucker


14. Was machst Du wenn keine Rennen anstehen? Oder besteht das Leben eines Radprofis nur, oder hauptsächlich, aus Trainingslager und Rennen?

Ja, nur trainieren und meine Firma


15. Hast Du Hobbys?

PC


16. Bist du wieder in Hannover am Start? (Sixdays-Night, oder Saisonabschluß...)

Hannover vielleicht zum Saisonabschluß


17. Warst Du jemals unzufrieden mit deinem Sixdays-Partner?

Ja, das kommt schon vor. Hat es irgendwann mal überhaupt nicht funktioniert? ja, kam auch schon vor.


18. Wer wäre Dein Wunschpartner für ein Sechs-Tage-Rennen?

Eddy Merckx  (anmerk. der Redaktion: fährt der noch???!! *gg*


19. Überlegt Ihr euch eine Taktik für ein Sechstagerennen? Wie klappt die Unterhaltung /(Taktikänderung) während einer Jagd?

Ja, da überlegt man schon mal, in der Jagd wird beim Wechsel gesprochen.


20. Lieblingsfarbe?

 2006 rot, wie mein neues Trikot


21. Was sind deine Ziele für die Zukunft? Was möchtest du noch erreichen?

Noch einige Verträge für die 6 Tagerennen bekommen

 


  22. Wie kommst Du mit der 3er-Team-Regelung in Stuttgart zurecht?

Das ist auf der langen Bahn ideal.


Vielen Dank auch an Stefan Steinweg für dieses Interview!!