* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *
 
 


Hallo Ihr Unwissenden,

trotz eurer Unwissendheit bin ich gerne bereit euch über das Reglement der 6-Tage-Rennen aufzuklären.

6-Tage-Rennen, das klingt, als würde dort jemand 6 Tage lang rennen.Nein, dem ist natürlich nicht so (Anm.der Redaktion: höchstens Frank Minder und Patrick Sercu ;-) ) Vielmehr ist es ein grandioses Radrennen in einer Halle.Es fahren dort 24 oder mehr Radsportler auf einem Holzoval.(Bremen ist mit 166,5m die kleinste Bahn) Der Ursprung der 6-Tage-Rennen liegt in den USA, dort wurde 1899 im Madison Square Garden die ersten Sixdays ausgetragen. Es finden während der 6 Tage eine ganze Reihe interessanter Disziplinen statt,wie z.b das Dernyrennen.

Dernyrennen:

Das Wort Derny kommt von dem französischem Ingenieur Franciose Derny!!  Es fahren immer 4 Fahrer hinter eine Art Mofa hinterher.Die Fahrer der Leichtmotorräder sind immer etwas schwergewichtiger, so daß sie den Radsportlern sehr viel Windschatten liefern können.Oft werden da Geschwindigkeiten von 75km/h erzielt.Die Fahrer dürfen die Mofas nicht überholen.Sie müssen sich irgendwie mit den Dernyfahrern verständigen, das sie ruhig schneller fahren können oder ähnliches.Wer dann nach 10 min. als erster über die Ziellinie fährt hat gewonnen.Es gab auch mal Zeiten da wurde bei einem Derny-Rennen ein Rundengewinn erzielt.( Anmerk.der Redaktion: So gesehen bei einer gewissen schweizer Granate!!)

 Mittlerweile sind sogar alte Sechstagefahrer als Dernyfahrer unterwegs. Wie zum Beispiel Michel Vaarten. Wobei ich sagen muss, dass es kein gutes Omen ist, ihn als Schrittmacher zu haben.

Es gab mal vor langer, langer Zeit einen gewissen Sechstagefahrer, mit den Initialen M. V., der mit einem gewissen D. G. einen etwas anderen Rekord hält: Die beiden hatten den höchsten Rundenrückstand, den ich bis heute noch nie wieder gesehen habe. Es waren über 50 Minusrunden!!!!!! (Oder so ungefähr!)
Aber als Dernyfahrer gibt er alles !!!

Dann gibt es noch ein weiteres Highlight mit den Schrittmachern.


s KEIRIN-RENNEN:

Allerdings nur mit einem, der sechs Fahrer hinter sich hat. Alle müssen hinter diesem einem Schrittmacher eine gewisse Anzahl an Runden hinterherfahren. Sobald dann der Schrittmacher die Bahn verlässt, geht der Kampf los. Die Fahrer dürfen lossprinten und sich dabei auch mit Kopf und/oder Schulter bekämpfen. So erreichen sie eine bessere Ausgangsposition, um dieses Rennen dann für sich zu entscheiden.

Na, schon müde? Ja es ist gar nicht so leicht, wie Du dachtest oder?
Du hast bestimmt gedacht, die fahren da nur sinnlos im Kreis rum. Gib es zu!
Es soll sogar Leute geben, die sagen:"Das einzige was hier stört sind die Radfahrer!!" Und trinken dann ihr Pils weiter und stopfen sich mit fettigen Ochsen und Bratwürsten voll.
Für solche Leute empfinde ich nur Mitleid. Mein Gott, die Jungs strampeln sich ´nen Wolf und ihr...?!
Naja, obwohl ich denke, dass viele sich nur nicht outen wollen, das sie die strammen Waden erotisch finden.

Wenn ich einen trinken möchte oder wat leckeres essen möchte, kann ich auch in eine Kneipe gehen, wo es kein Eintritt kostet, oder????? Aber nein, sie gehen zum 6-Tage-Rennen, wo die Stimmung ja so toll ist und die Preise hoch. Ja,stimmt.. das hat was!!!!
Aber wie gesagt, die Radfahrer stören nicht. Im Gegenteil, sie sind das wichtigste und tollste bei den Six-Days.

Stell Dir mal vor es läuft eine Jagd und keiner schaut hin..!!!

Jagd??


JAGD:

Eine Jagd, finde ich immer am spannendsten, besonders die letzte 45-Minuten Jagd am Dienstag. (oder auch 30min., 60min. oder mehr) Im Finale am Dienstag gibt es in der letzten Viertelstunde alle 10 Runden eine Wertung mit 10, 6, 4, 2 Punkten

Dort trennt sich dann entgültig die Spreu vom Weizen. Wer hat nach den sechs Tagen noch genug Power? Wer holt sich die entscheidenen Punkte? Wer wagt einen Ausreißversuch um sich die alleinige Führung zu holen? Denn, MERKE: RUNDENGEWINN geht vor PUNKTGEWINN!!!

Will heissen: Wenn ein Team am Ende 350 Punkte und eine Runde Rückstand hat und ein anderes Team hat 300 Punkte und hat keinen Rückstand,so hat dieses Team das Rennen gewonnen!!! Obwohl es weniger Punkte hat!

Klar???

Während dieser Jagden wechseln sich die zwei Fahrer oder auch 3!! (In Stuttgart, da ist die Bahn nämlich fast doppelt so lang, wie in Bremen!) mit dem sogenannten Schleudergriff ab.

                                                                                                 

Bei den letzten 20 Runden gibt es Wertungen. D.h. welches Team dann als erstes über die Ziellinie fährt bekommt 5 Punkte, für den zweiten 4, dann 3, 2, 1! Bei allen anderen Wettbewerben gibt es für den Erstplatzierten sogar bis zu 15 Punkte, 10 für den zweiten, dann 8, 6, 4, 2 Punkte. (Anmerk. der Redaktion....ob das alles so richtig ist,was ich hier erzähle??? *grübel*)

Aber wie gesagt, es kann am Ende doch über die Runden entscheiden werden, wer Sieger der Six-Days wird!! Warum??? Hast Du denn nicht aufgepasst? *tztz*.....


 

Was auch noch toll ist, ist das RUNDENREKORDFAHREN:

Es ist immer nur ein Team auf der Bahn. Ein Fahrer macht das Tempo für seinen Kollegen, der sich im günstigen Windschatten hinter ihm befindet. Das ganze für 2 Runden. Vor der entscheidenen dritten Runde, wird der hintere Fahrer per Schleudergriff auf die Reise geschickt. Mit diesem Schwung nimmt er den Kampf gegen die Uhr auf. Wer am Ende also eine Bestzeit hinlegt, gewinnt wieder einmal Punkte. (Anmerk. der Redaktion: Marty Nothstein ist zur Zeit Rekordhalter mit 8,733sek.(in Bremen) Aber er muss sich warm anziehen, denn Robert Slippens ist ihm dicht auf den Fersen mit 8,75sek.!!!!

Also RESPECT for Marty!!!!! Und Daumen drücken für Rob!!!!!!!

 

Wie Ihr sicherlich merkt, bin ich sehr fasziniert von diesem Sport, aber vielleicht ist es auch nur die Faszination von Robert,Guido,Kurt und wie sie alle heissen..ääähm, ich meine von der tollen Leistung die alle Fahrer hier zeigen!!!!!

Anderes Thema..*hust*


EINZEL-/MANNSCHAFTSAUSSCHEIDUNG:

 

Alle Teams bzw. Einzelfahrer sind auf der Bahn. Nach einer vorgegeben Rundenanzahl, muss das Team/Fahrer, welches als LETZTES über den Zielstrich fährt, diesen Wettbewerb verlassen.

Am Ende sind es dann nur zwei Teams/Fahrer, die dann im Sprint gegeneinander antreten.

Man sagt, das sich die Topfahrer hier etwas früher verabschieden, um wieder zurück ins Fahrerlager zu kommen, sich dann zu entspannen und auch massieren zu lassen. (Anmerk. der Redaktion: MEIN TRAUMJOB!!!!!!!!! Braucht noch wer eine Masseurin???? *hihi*)

Es gab auch mal Zeiten, da kam es bei so einem Sprintfinale zu sogenannten Stehversuchen.

Oje, oje.. ich weiss Du kannst langsam nichts mehr lesen und verstehst die Radsportwelt nicht mehr. Einen hab ich aber noch....


STEHVERSUCHE:

gibt es heutzutage, glaub ich, nur noch bei den Sprintern. Wie Jens Fiedler. Oder seinerzeit MR.OBERSCHENKEL Michael Hübner!

Das sind Kraftprotze, die nicht unbedingt auf Ausdauer fahren, sondern sich im Schlusspurt ins Zeug legen. Da der hintere Fahrer aber immer eine bessere Ausgangsposition für den Endsprint hat, kann es schon mal sein das der vordere Fahrer einfach mal stehen bleibt. Um den hinteren den Vortritt zu lassen, damit er sich nicht immer umschauen muss. Aber der hintere ist ja auch nicht doof, der bleibt dann auch einfach stehen. Die steigen nicht ab oder stützen sich mit einem Bein ab. NEIN, die haben beide Beine auf den Pedalen und halten ihr Rad durch pure Muskelkraft am Stehen. Das kann schon mal einige Minuten dauern. Ist sehr interessant!!!! Übrigens geht das nur, weil die Räder haben gar keine BREMSEN!!!!

 Der aktuelle Rekord im Stehen, liegt bei  32 Minuten und 20 Sekunden !!!!!!

Gibt es leider in Bremen nicht mehr. Aber in Stuttgart. Und wie ich schon sagte: STUTTGART WIR KOMMEN!!!!

So, ich hoffe Du konntest mir einigermaßen folgen und weißt jetzt wenigstens ein bisschen was über den geilsten Sport der Welt!!!

Sollten dies zufällig diverse Radsportler lesen und haben was zu meckern oder zu korrigieren, teilt es mir doch bitte per KONTAKT mit!!!!!! Ihr könnt auch meine Handynummer haben und mich dann richtig derbe beschimpfen, oder so.....JAAAAAAAA!!